FVK Kamelot - Hints and Tips

Hints and tips on the assembly of the FVK Kamelot - by Brian Anderson with his own building methods.
Tipps und Tricks für den bau der FVK Kamelot - von Brian Anderson, den Bau seines eigenen Kamelot.
Danke auch an Karsten Schubert für die Benutzung seiner Bilder.

Aileron servo installation.
Querruder Servo Einbau.

   
Cut slot for aileron Horn.
Note: Slot starts immediately behind the aileron spar.
Hole for Clevis should line up with the aileron hinge line.
-------------------------------
Schlitze für Querruder horn einfräsen.
Querruderhorns sitzt genau über der Drehachse des Scharniers.
Der Schlitze liegt direkt hinter der Querruderholm.
Aileron Horn fitted into slot.
Glue horn in slot with 24 hour Epoxy.
-------------------------------
Ruderhorn in schlitze einsitzen.
Ruderhorn mit 24 Stunden Harz in Querruder festkleben.

   
Cut the lugs off the Aileron servos. (Futaba 3150 or similar)
Set the control arms to be at the same angle on both servos.
Do the same for the flap servos
-------------------------------
Querruderservo - Futaba 3150 (oder ähnlich). Schneiden die Ansätze weg von den Servos. Stellen die Servoarm auf den gleichen Winkel auf beiden Servos ein.
 Test the aileron servo and linkage, check for correct control movements, etc. Note: RX and battery only for test purposes. Do not glue servo in place yet.
-------------------------------
Querruder in Servoschacht einlegen, Anlenkung einbauen , Runderauschlag einstellen mit Ersatz R/C Anlage.

   
Extend the servo lead to reach the root rib. Twisted wire is best.
Note: Flap servo still to be spliced into the wiring harness.
Servo Kabelbaum ist mit dreiadrigem Kabel verlängert.
 


 
Aileron Servo sits up against the spar, glued in place with 5 minute Epoxy.
Note, I do not use screwed rods, they can snap at the end of the threads. I solder the clevis onto the rod once all of the control settings are completed, further adjustment is via the TX.
Querruder Servo und Anlenkung, Servo mit 5 Minute Harz festkleben. Der Servo sitzt direkt gegen der Hauptholm. Servo festhalten bis der Harz fest ist.
Ich verwende kein verstellbar schubstanger, wenn alles fertig eingestellt ist der schubstanger wurde fest gelötet.

   
Alternative servo installation
Volz servo and aileron linkage.
Note: Other 10 mm thick servos can be used.
-------------------------------
Volz Servo kann auch benutzt werden.
Aileron Servo covers retained with waterproof tape.
-------------------------------
Querruder Servo Abdeckung mit wasserdicht Tessaband gesichert.

Flap Servo Installation:
Wölbklappen servo einbau
   
Cut slot for Flap Horn.
Schlitze für Wölbklappen horn einfräsen.
View of slot from Leading edge.
Schlitze für Wölbklappen horn von vorne gesehen.

   
Trial fit Flap horn into the slot.
Wölbklappen horn im Schlitze anprobieren.
Flap Horn fitted into slot.
Glue horn in slot with 24 hour Epoxy.
Wölbklappen horn im Schlitze mit 24 stunden Harz einkleben.

   
Cut the lugs off the Flap servos. (Futaba 3150 oder Graupner DS3068 or similar)
Set the Servo Control arms to the same angle on both servos.
Schneiden die Ansätze von den Wölbklappen Servo ab. (Futaba 3150 oder Graupner DS3068 oder ähnlich).
Stellen die Servoarm auf den gleichen Winkel auf beiden Servos ein.
Servo wiring harness prior to fitting the servos in place.
Servo Kabelbaum bevor der Einbauen der Servos im Fläche.

   
Flap servo wires spliced into the wiring harness.
Positives and negatives are common plus two signal wires from the servos.
Test the control movement and linkage lengths thoroughly before gluing servo in place with 5 minute epoxy.
-------------------------------
Wölbklappen Servoleitungen verbindet in den Verdrahtung Kabelstrang. Der Servo sitzt direkt gegen der Hauptholm. Prüfen Sie die Wölbklappen Bewegung bevor der mit 5 Minuten Epoxi Harz festklebt wurde. . Servo festhalten bis der Harz fest ist.
Flap servo linkage - flap at Neutral.
Don't forget to solder the linkages together before fitting the servo covers.
-------------------------------
Wölbklappen horn und Anlenkung im Neutral Stellung.
Ich verwende kein verstellbar schubstanger, wenn alles fertig eingestellt ist, der schubstanger wurde fest gelötet.

   
Flap servo linkage - Crow Brake fully open.
Note: File slot in flap wiper so the clevis has clearance.
-------------------------------
Wölbklappen Servogestänge - Bremse voll geöffnet. Anmerkung: Akte Schlitz im Wölbklappen Wischer, abstand für Gabelkopf hat.
Flap servo and linkage - Crow Brake closed, flap at neutral.
-------------------------------
Wölbklappen Servo und Anlenkung - Bremse geschlossen, Wölbklappen sind Neutral.

  Flap servo and linkage - Crow Brake Open.
-------------------------------
Wölbklappen Servo und Anlenkung - Bremse Voll geöffnet,


Next page / Nächste Seite 3